Nachhaltigkeit

Als internationale Bildungseinrichtung ist es uns besonders wichtig, nachhaltiges Denken und Handeln in unseren Schulalltag zu integrieren.

Das Konzept der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins ist Teil unserer Mission – und Themenbereiche der Umweltwissenschaft und Nachhaltigkeit Teil des Unterrichts in allen Klassen. Dabei lernen die Kinder beispielsweise im Kindergarten etwas über Bestäuber, und in der Sekundarstufe II geht es um die chemischen Eigenschaften von Plastik oder etwa auch um Konsum. Zudem lernen die Kinder u. a., wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern können, wie wir uns an den Klimawandel anpassen und wie man umweltfreundlich reist.

Im Mai 2020 wurde unsere Schule mit dem „2020 Projekt Green Schools Green Difference Award“ für hervorragende Leistungen im Bereich der Energie-, Umwelt- und STEAM-Pädagogik (Science, Technology, Engineering, the Arts and Mathematics) in Schulen und Gemeinden ausgezeichnet.

Zero Waste-Tag

Am Zero Waste-Tag sollen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte versuchen, einen Tag lang keinen Abfall zu produzieren. An einem Zero Waste-Tag haben wir bisher ca. 3 kg weniger Müll produziert als an einem herkömmlichen Tag. Das Ziel dieser Schülerinitiative ist es, das Bewusstsein der Schülerschaft für das allgemeine Abfall- und Plastikmüllproblem zu schärfen.

Das Bewusstsein für Plastikabfälle schärfen

In der 11. Klasse haben sich die Schülerinnen und Schüler in einem übergreifenden Kunst- und Chemieprojekt mit Plastik im Allgemeinen und mit dem Problem der Plastikmülls befasst. Im Chemieunterricht stellten sie Nylon und Polyurethan im Labor her und setzten sich in Visueller Kunst mit dem Problem des Plastikmülls auseinander.

Baumpflanz-Initiative

Die Kinder in der 5. Klasse haben auf dem Campus Hochbeete gebaut und Gemüse angepflanzt. Dieses Gemüse wird an die Gemeinde verkauft und mit den Erlösen Baumsetzlinge gekauft. Das Pflanzen von Bäumen ist ein einfaches Mittel, um gegen den CO2-Ausstoß und die Folgen des Klimawandels vorzugehen.

Säuberung des Charles River

Umweltschutz beginnt dort, wo man lebt und lernt. Unsere Schülerschaft macht regelmäßig Ausflüge zum Charles River, um Abfall zu sammeln und die Parks und Wanderwege entlang des Flusses zu säubern.

Tag der Erde

Am Tag der Erde finden zahlreiche Aktivitäten statt. Beispielsweise werden Bienenhäuser gebaut, Samenbomben hergestellt oder Taschen zum Tag der Erde gestaltet. Die Aktivitäten werden von der Sekundarstufe II für jüngere Schülerinnen und Schüler geplant und organisiert.

Umweltfreundliche Käufe

Unsere Schule kauft, sofern möglich, umweltfreundliche Produkte. Wir verwenden Druckerpapier, Toilettenpapier und Taschentücher aus Recyclingmaterial und setzen bei Veranstaltungen auf kompostierbares Essbesteck.

Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Koordinatorin für Nachhaltigkeit Rachel Nurnberger.

Sustainability

As an international educational institution, we are making increased efforts to integrate sustainable thinking and actions into everyday school life.

Promoting sustainability and awareness for our natural environment is part of GISB’s mission. Teachers in all grades integrate environmental science and sustainability topics into their curriculum, which ranges from learning about pollinators in preschool to plastic chemistry and consumption in high school. Other topics include reducing ecological footprints, adapting to climate change, and eco-friendly traveling.

In May 2020, GISB received the 2020 Project Green Schools Green Difference Award, which honors outstanding energy, environmental & STEAM education efforts led in schools and communities.

Zero Waste Day

Zero Waste Day is a student initiative that asks all students and faculty to avoid producing garbage for a day. We produced about 6 ½ lb or 3 kg less garbage on a Zero-Waste-Day than on a regular day. The goal of the initiative is to make students more aware of the general waste and plastic problem.

Plastic Pollution Awareness

Grade 11 students explored plastics and the problems of plastic pollution in an integrated Arts and Chemistry project. In Chemistry, students produced nylon and polyurethane in the lab, and in Visual Art, students explored the problems of plastic pollution.

Drive To Plant More Trees

GISB’s grade 5 students built raised vegetable beds on campus. The vegetables are sold to the community and the proceeds are used to buy tree seedlings. Planting trees is a simple way to soak up carbon emissions and curb the effects of climate change.⁣

⁣Charles River Clean Up

Environmental protects starts right where you live and learn. Our students regularly venture out to the Charles River to collect trash and clean up the parks and trails along the river.

Earth Day

Earth Day is filled with activities from building bee houses, making seed bombs, to designing an Earth Day tote bag. Activities are planned and organized by high school students for younger students.

Environmental-Friendly Purchases

If possible, the school purchases environmentally friendly products. We switched to copy paper, toilet paper, and tissues made out of recycled material and introduced compostable cutlery for events.

For more information, please contact GISB’s sustainability coordinator Rachel Nurnberger.