Geschichte

German International School Boston, die 2001 von einer Gruppe engagierter Eltern gegründet wurde, ist eine offiziell anerkannte Deutsche Auslandsschule mit 280 Schüler*innen aus der ganzen Welt.

  • 2001

     

    German International School wird gegründet.

    German International School Boston wird von einer Gruppe engagierter Eltern und Mitgliedern der Bostoner Gemeinde gegründet und vom deutschen Bundespräsidenten Johannes Rau offiziell eingeweiht. Im Schuljahr 2001-2002 hat die Schule neun Vorschulkinder und acht Kinder in der ersten und zweiten Klasse.

    Dank der Ausdauer und der strategischen Planung der Gründungsmitglieder Bodo Reinisch und Ernst Matthiensen, die auch Mitglieder unseres Vorstands sind, wurde aus der Idee nach vier Jahren Realität. Ernst Matthiensen erinnert sich: „Man sagte mir, dass unser Vorhaben völlig unrealistisch sei. Doch es gibt immer einen Weg – und der Einsatz unserer Eltern hat all dies möglich gemacht.“

  • 2006

     

    Umzug nach 57 Holton Street

    Nachdem der ursprüngliche Standort zu klein wurde, ist die Schule 2006 an ihre aktuelle Adresse gezogen: 57 Holton Street in Allston. In dem Gebäude, das heute als Upper Campus bezeichnet wird, befinden sich zurzeit die Grundschule, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II.

  • 2011

     

    GISB erhält den Titel „Exzellente Auslandsschule“.

    Die deutsche Regierung erkennt dies GISB als Exzellente Auslandsschule an. Hierbei handelt es sich um die höchste Akkreditierung für Deutsche Auslandsschulen.

  • 2013

     
  • 2015

     

    GISB wird MINT-freundliche Schule

    GISB wird als MINT-freundliche Schule anerkannt und tritt einem Netzwerk von deutschen Schulen auf der ganzen Welt bei, die einen Schwerpunkt auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) legen. Das englische Äquivalent zu MINT lautet STEM: Science, Technology, Engineering, and Mathematics.

  • 2017

     

    Eröffnung des Lower Campus auf der Western Avenue

    Der Lower Campus (387 Western Avenue) wird nach umfangreichen Renovierungsarbeiten für Kindergarten- und Vorschulkinder eröffnet.

  • 2021

     

    GISB feiert 20. Jubiläum

    Zwanzig Jahre nach der Eröffnung sind an unserer Schule ca. 280 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Nach der globalen Coronavirus-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 freut sich unsere Schulgemeinschaft besonders darüber, dieses Jubiläum feiern zu können.

History

Founded in 2001 by a dedicated group of parents, German International School Boston is an officially recognized German School Abroad that serves 280 students from all around the globe.

  • 2001

     

    German International School is founded

    German International School Boston is founded by a dedicated group of German parents and Boston community members and is officially inaugurated by German President Johannes Rau. In the 2001-2002 school year, nine kindergarteners and eight first and second graders attend the school.

    It takes the two founders Bodo Reinisch and Ernst Matthiensen, who also serve on the Board of Trustees, four years of perseverance and strategic planning to move the school from idea to reality. Ernst Matthiensen recalls, “I was told that what we wanted to do was completely unrealistic. But there is always a way and the engagement of our parents made it all possible.”

  • 2006

     

    Move to 57 Holton Street

    After outgrowing its original location, the school moved in 2006 to its current location at 57 Holton Street in Allston. The building, now called the Upper Campus, currently houses the elementary, middle, and high school programs.

  • 2011

     

    GISB is awarded the title ‘Exzellente Auslandsschule’

    The German government recognizes GISB as an Exzellente Auslandsschule – Excellent German School Abroad, the highest accreditation level for German schools abroad.

  • 2013

     

    First Senior Class graduates from GISB

    The class of 2013 becomes the first recipients of the German International Abitur and the high school diploma. Learn more about our graduates.

  • 2015

     

    GISB becomes a MINT Friendly School

    GISB is recognized as a MINT Friendly School and joins a network of German schools worldwide that emphasize Science, Technology, Engineering, and Mathematics (STEM) in their curriculum. The German equivalent of STEM is MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

  • 2017

     

    Opening of the Lower Campus on Western Avenue

    After extensive renovation, the Lower Campus on 387 Western Avenue opens its door for our preschool and kindergarten students.

  • 2021

     

    GISB celebrates its 20th Anniversary

    Twenty years after the school opened its doors, approximately 280 students are enrolled at GISB. After the worldwide Covid-19 pandemic in 2020 and 2021, the school community is excited to celebrate its anniversary!