Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls Sie weitere Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: admissions@gisbos.org oder 617-783-2600 (Durchwahl: -12).

Reguläre Anmeldung

Dies hängt davon ab, für welche Klasse Sie Ihr Kind anmelden wollen. Kinder, die sich für unseren Kindergarten oder die Vorschule anmelden wollen, müssen weder Deutsch sprechen noch verstehen. Ab der 1. Klasse müssen die Kinder zeigen, dass sie Deutsch gut verstehen. Da viele unserer Fächer ausschließlich auf Deutsch unterrichtet werden, wollen wir sicherstellen, dass sich die Kinder bei den Aktivitäten im Klassenzimmer und damit, Hausaufgaben auf Deutsch zu erledigen, zurechtfinden. Für Kinder, die in der 1. bis 5. Klasse mit geringen bis gar keinen Deutschkenntnissen beginnen, kommt möglicherweise unser Fast-Track-Programm infrage, ein beschleunigtes Sprachprogramm für Kinder mit guten schulischen Leistungen. Schülerinnen und Schüler, die sich für unsere Sekundarstufe I und II bewerben, müssen über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

Auch, wenn die Kinder zu Hause nicht unbedingt Deutsch sprechen müssen, ist es für Kinder, die außerhalb der Schule die Gelegenheit haben, Deutsch zu sprechen und zu lesen, erwiesenermaßen einfacher, fließend Deutsch zu sprechen und auf Deutsch zu lesen und zu schreiben.

Fließende Englischkenntnisse sind für keine der Klassen erforderlich. Unsere hervorragende Englischabteilung passt den Unterricht gleichermaßen an die Fähigkeiten englischer Muttersprachler und derjenigen, die die Sprache erst lernen, an.

Obwohl wir keine speziellen Zulassungstests einsetzen, müssen Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, von einer unserer Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache geprüft werden, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse Ihres Kindes im sprachlichen Bereich erfüllen. Dies kann im Rahmen eines „Schnuppertags“ oder per Skype erfolgen, falls ein Besuch nicht möglich ist. Falls verfügbar, müssen zudem die Zeugnisse der vergangenen zwei Jahre eingereicht werden.

Kinder, die sich für unser Fast-Track-Programm bewerben, werden zudem in Englisch und Mathematik geprüft.

Die Material- und Leselisten finden Sie hier.

Auf unserer Website Für Familien finden Sie weitere Angaben zu den erforderlichen gesundheitlichen bzw. medizinischen Informationen.

Der deutsche Kindergarten entspricht der US-amerikanischen „Preschool“ (Altersgruppe 2,9–5 Jahre).

Die deutsche Vorschule entspricht dem US-amerikanischen „Kindergarten“ (Altersgruppe 5–6 Jahre).

Ihr Kind muss am 31. Dezember des Jahres, in dem es an unserem Kindergarten beginnen soll, drei Jahre alt sein. Zudem sollte es zu Beginn des Schuljahres keine Windeln mehr benötigen. Aufgrund von bundesstaatlichen Vorgaben müssen Kinder bei Eintritt in den Kindergarten 2,9 Jahre alt sein. Aus diesem Grund können Kinder, die zwischen dem 1. und 31. Dezember drei Jahre alt werden, erst am 1. Oktober in unserem Kindergarten anfangen, anstatt zu Beginn des Schuljahres (1. September).

Kinder, die an unserem Vorschulprogramm teilnehmen möchten, müssen am 1. September fünf Jahre alt sein. Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Zulassungsabteilung.

Da GISB eine Deutsche Internationale Schule ist, bieten wir alle Abschlüsse des deutschen Schulsystems an, einschließlich des Abiturs, sowie den Highschool-Abschluss.

Im deutschen Schulsystem werden die 5. und 6. Klasse als Orientierungsstufe erachtet, in der die Lehrkräfte und Eltern gemeinsam die Leistung der Kinder in den verschiedenen akademischen Bereichen überwachen.  Zu Beginn der 7. Klasse wird ein kleiner Teil der Kinder anstelle des Gymnasialprogramms, das mit der Abiturprüfung abgeschlossen wird, möglicherweise dem Realschulprogramm („Mittlerer Schulabschluss“) oder Hauptschulprogramm („Erster Schulabschluss“) zugeordnet. Diese Entscheidung treffen die Eltern und die Schule gemeinsam unter Rücksichtnahme auf die Interessen und akademischen Leistungen des Kindes. Dennoch bleiben die Kinder aller drei Programme (Gymnasium, Mittlerer Schulabschluss, Erster Schulabschluss) in der gleichen Klasse und nehmen den gleichen Unterrichtsstoff durch. Dort werden sie gemäß ihren Fähigkeiten und basierend auf individuell ausgerichteter Differenzierung innerhalb der Klasse und auf die Programme abgestimmte Benotung unterrichtet.

Anmeldung für das Fast-Track-Programm

Für die Bewerbung zum Fast-Track-Programm in den Klassen 1-4 sind keine Vorkenntnisse in Deutsch erforderlich. Von den Schüler*innen, die sich für das Fast-Track-Programm in der 5. Klasse bewerben, wird erwartet, dass sie bereits etwas Deutsch verstehen und auch sprechen (Niveau A2 – gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Sehr viel! Gemeinsam mit anderen im Programm eingeschriebenen Schülerinnen und Schülern wird Ihr Kind an einem bereichernden Deutsch-als-Fremdsprache-Programm teilnehmen. Während Klassenkameraden am regulären Deutschunterricht teilnehmen, treffen sich Fast Track Schüler und Schülerinnen für gemeinsamen Förderunterricht. Zusätzlich wird circa ein halber Tag pro Woche vollständig dem Erlernen der deutschen Sprache gewidmet sein. Ausserdem gibt es jede Woche festgelegte Stunden mit gezielter Deutschförderung im regulären Klassenzimmer Ihres Kindes. Häufig ist neben dem Fachlehrer dann auch die Fast-Track-Lehrkraft anwesend. Einige Klassen an unserer Schule werden auf Englisch unterrichtet, sodass Ihr Kind seine englischen Sprachfähigkeiten aufrechterhalten und weiterentwickeln kann.

Die Kinder im Fast-Track-Programm erhalten noch mehr individuelle Förderung und erheblich mehr Unterrichtsstunden auf Deutsch. Das Programm beginnt Ende August mit einem zusätzlichen sprachlichen Orientierungscamp in der Woche vor Beginn des Schuljahres.

Das Fast-Track-Programm wird von einer fest zugeteilten Lehrkraft unterrichtet, die eng mit den regulären Klassenlehrerinnen und -lehrern der 1. bis 5. Klasse zusammenarbeitet. Gemeinsam stellen sie sicher, dass allen Kindern die bestmögliche Beteiligung am regulären Lehrplan unserer Schule gewährt ist. Ihr Kind ist ein vollwertiges Mitglied des regulären Klassenverbands – dazu zählen auch Schulausflüge, das Schließen neuer Freundschaften und die gemeinsame Zeit auf dem Pausenhof.

Das hängt vom jeweiligen Kind und dessen Fortschritten ab. Um das Fast-Track-Programm frühzeitig zu beenden, müssen Kinder regelmäßig zeigen, dass sie in der Lage sind, in vollem Umfang am regulären Lehrplan unserer Schule teilzunehmen.

Wir haben Vertrauen in das Fast-Track-Programm – nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Zahl ähnlicher Programme in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Forschungsergebnisse im Bereich der Sprachaneignung und Untersuchungen von spezifischen Programmen mit ähnlichen Modellen zeigen, dass diese Programme außerordentlich erfolgreich sind. Dennoch ist natürlich jedes Kind anders. An unserer Schule widmen wir uns als Team in jedem einzelnen Fall den individuellen Lernbedürfnissen. Die fortwährende, unterschiedliche und rücksichtsvolle Beurteilung hilft Ihnen und den Lehrkräften dabei, Möglichkeiten im Vorfeld zu besprechen, sollte Ihr Kind nach Beendigung des einjährigen Fast-Track-Programms weiterhin Förderung im sprachlichen Bereich benötigen.

Die für die Sprachaneignung Ihres Kindes verantwortliche Lehrkraft ist eine deutsche Muttersprachlerin. Yvonne Aust, die seit vielen Jahren in New England lebt, hat einen M.A.-Abschluss in Pädagogik und Soziologie von der Universität Heidelberg und weitreichende Erfahrung im Unterrichten auf Hochschulniveau, in der sonderpädagogischen Förderung von Grundschulkindern und als Erzieherin an Kindergärten in den Vereinigten Staaten und China. Zusätzlich zu Tätigkeiten im privaten Sektor hat sich Yvonne Aust während ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit mit großem Erfolg dem Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache gewidmet.

Es ist völlig in Ordnung, wenn die Eltern kein Deutsch sprechen. GISB ist eine multikulturelle Gemeinschaft und die Veranstaltungen für und Kommunikation mit den Eltern erfolgen immer auf Englisch. Selbstverständlich vermuten wir, dass Familien, die sich für dieses anspruchsvolle Programm interessieren, zu Hause mit den Kindern deutsche Bücher lesen, sich deutsche Videos und Websites ansehen und sich deutsche Hörbücher anhören. Zudem nehmen Eltern unabhängig von ihrer Muttersprache oder ihrem Hintergrund gerne an unseren jährlich stattfindenden Feierlichkeiten teil, bei denen das für unsere Schulgemeinschaft so typische Zugehörigkeitsgefühl im Mittelpunkt steht.

Frequently Answered Questions

Below you will find the answers to some of the most frequently asked questions. If you have any questions that are not addressed here, please feel free to contact us at admissions@gisbos.org or 617-783-2600 x12.

Regular Admissions

That depends on the grade to which they are applying. Children who apply for admission to our Preschool and Kindergarten programs do not need to speak or understand German. Starting in grade 1, applicants must demonstrate a good understanding of German. Since many of our subjects are taught exclusively in German, we want to make sure that students are comfortable participating in classroom activities and completing homework assignments in German. Applicants entering grades 1 – 5 who have little to no German language skills may be eligible for the GISB Fast Track, an accelerated language program for strong candidates. Applicants to our Middle and High School must be fluent and literate in German.

While it is not necessary that German is spoken at home, it is proven that children who have opportunities to converse and read in German outside of school have an overall easier time achieving fluency and literacy.

English fluency is not required at any grade level. Our outstanding English Department provides differentiated instruction for both novice and native English speakers alike.

While we do not require specific admission tests, applicants whose primary language is not German must be tested by one of our German as a Second Language teachers to ensure that we can meet your child’s language-learning needs. This can be done during a “Schnuppertag” (visit day) or via Skype, if a visit is not possible. We also request the previous two years of report cards when applicable.

Students applying to our Fast Track program will be tested in English and Mathematics as well.

Supply lists & reading lists are posted here.

Please see our health information on the For Families webpage.

The term ‘Preschool’ in American English equals the German term ‘Kindergarten’ (ages 2.9-5).

The term ‘Kindergarten’ in American English equals the German term ‘Vorschule’ (ages 5-6).

Children must be three years old by December 31 of the year in which they will enroll, in order to be able to enter our Preschool. They should be reliably toilet trained by the beginning of the school year. Due to state regulations, children must be 2.9 years old when entering preschool. Therefore, children who turn three years old between December 1 and December 31 can only start in the preschool program on October 1 and not at the beginning of the school year (September 1).

Children must be five years old by September 1, in order to participate in GISB’s Kindergarten program. For more information please contact our admission department.

As a German International School, GISB leads to all degrees of the German school system, including the Abitur, as well as the GISB high school diploma.

In the German school system, grades 5 and 6 are seen as an orientation level, where teachers and parents are working closely together to observe the student’s performance in the different academic fields.  At the beginning of grade 7, a small percentage of students at GSIB may be placed in the Realschule (“Mittlerer Schulabschluss”) or Hauptschule tracks (“Erster Schulabschluss”) instead of the Gymnasium track, which leads to the Abitur. This is a decision made thoughtfully by both the parents and the school based on a thorough consideration of a student’s interests and academic abilities. However, students of all three tracks (Gymnasium, Mittlerer Schulabschluss, Erster Schulabschluss) remain in the same class studying the same subject matter. Through personalized, in-class differentiation and grading modified for each track, students are challenged according to their abilities.

Fast Track Admissions

A lot! On a rolling basis, one day per week will be fully dedicated to German instruction with other children enrolled in the Fast Track program. Additionally, throughout each week there will be scheduled periods of in-depth instructional support for German-as-a-foreign-language, customized for your child. These periods will often take place in your child’s regular classroom with their peers. During these times, the Fast Track teacher will be present in addition to the subject teacher. Some classes at GISB are taught in English, so your child will also maintain and develop their English fluency.

Students in the Fast Track receive even more individual attention and significant additional hours of classroom instruction in German. This begins in late August, when Fast Track students will participate in an additional language orientation camp the week before the school year starts.

The Fast Track program is lead by a dedicated teacher, working in close coordination with regular classroom teachers for grades 1 – 5. Together, faculty ensure each student’s maximum participation in GISB’s regular curriculum. Your child will be a full participant in their regular grade-level classroom, including going on field trips, making friends, and sharing recess.

It depends on the child and their progress. Students will need to consistently demonstrate the ability to participate fully in GISB’s regular curriculum in order to depart the Fast Track.

We are confident in the Fast Track model, because of the growing number of similar language immersion programs across Germany and the US. Research in language acquisition and into specific programs with a similar model demonstrates the enormous success of such programs. That said, every child is different. For all students at GISB, we address individual learning needs on a case-by-case basis as a team. Ongoing, varied, and thoughtful assessment will help you and your child’s teachers discuss possibilities far in advance, if it appears that your child may continue to need significant language support beyond the one-year term of the Fast Track.

The teacher overseeing your child’s German language acquisition is a native German speaker. Yvonne Aust is a long-time resident of New England with an MA in Education & Sociology from the University of Heidelberg (Germany). With broad and deep experience teaching students at the university level, supporting elementary students with special needs, and teaching preschool in the US and China, in addition to work in the private sector, Yvonne Aust has a career-long focus and demonstrated success teaching German-as-a-second-language.

It is completely fine for parents to have no German language skills. GISB is a multicultural community and parent meetings and communication are always in English. It goes without saying that we suspect those interested in this challenging program will make time at home for a child to read German books, watch videos, visit German websites, and listen to audio CDs. Beyond that, parents of all languages and backgrounds enjoy taking part in our annual festivals and celebrations, where GISB friendliness unites us!